Main /

Crontab

Crontab

Crontab

Für wiederkehrende Aufgaben gibt es unter Linux sog. cronjobs. Damit nicht jeder User erst wichtig werden muss und dann als Root in die /etc/crontab etwas einträgt, gibt es für jeden lokalen User sog. crontabs.

Eine Crontab ist eine simple Datei in der steht, was wann ausgeführt werden soll. Also wiederkehrende Dinge die nebenbei mal ausgeführt werden sollten. Man braucht dafür keinen Service o.ä.

Die eigene Crontab wird nur mit eigenen User-Rechten ausgeführt.

Zum Öffnen: crontab -e

Zum Auflisten des Inhalts: crontab -l

Beispiel

 */15 * * * * /usr/bin/find irgendwo -type f -mmin +30 -exec /bin/rm -f {} \;
 */15 * * * * /usr/bin/find irgendwo -type d -mmin +30 -exec /bin/rm -f {} \;

Suche irgendwo nach Dateien die älter als 30 Minuten sind und lösche diese ohne Nachfrage. Dabei bleiben leider die Verzeichnisse stehen, worum man sich auch später noch kümmern kann. Also führt man das selbe mit -type d für Verzeichnisse nochmal aus.

Tipp: Man sollte es tunlichst unterlassen bei find ohne -type d | f zu arbeiten, da sonst auch gerne mal andere Dateitypen gelöscht werden können.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 18.12.2013 16:23 Uhr von Lars
Edit Page | Page History