Main /

Eigene-ip-adresse

Eigene-ip-adresse

Die eigene IP-Adresse

Eigentlich ist es ganz einfach die eigene IP des Rechners herauszufinden. Sie lautet 127.0.0.1. und zwar immer und überall. Egal wo man sich befindet, die eigene IP des Rechners ist immer 127.0.0.1!

Background

Da ein Rechner heutzutage aber mit anderen Rechnern kommunizieren will, sei es man möchte den eigenen Tratsch weiterreichen über Facebook oder Instagramm, oder weil M$ mal wieder "Telemetriedaten" braucht, um sein Windows zu verbessern, oder man möchte jemanden eine Nachricht über Whats-Appe mitteilen, dann braucht es eine Verbindung zu einem öffentlichen System.

Da aber nicht jeder Rechner direkt mit einem öffentlichen System verbunden werden kann, nimmt man einen Internet-Router, der direkt mit dem Internet verbunden werden kann. Dieser bietet ein internes Netzwerk innerhalb der eigenen vier Wände und eine Verbindung nach außen.

Das interne Netzwerk startet meist mit 192.168.x.y wobei x und y hier beliebige Zahlen zwischen 0 und 255 sind. Also z.B. 192.168.2.100 das ist dann die eigene IP innerhalb des eigenen Netzwerkes also des eigenen FritzBox-Bereiches. Jedes Gerät, das mit der eigenen FritzBox kommuniziert hat so seine eigene Nummer. Damit kann die FritzBox jedes System innerhalb ihres Bereiches erreichen. Um nun die FritzBox von den internen Rechnern zu erreichen gibt es auch eine Nummer z.B. 192.168.2.1. So kann innerhalb des eigenen Netzwerkes jeder Rechner mit jedem telefonieren/Daten austauschen.

Zusätzlich ist meine FritzBox mit den Telekomikern nach außen verbunden und bekommt von denen jeden Tag eine neue, andere Nummer zugewiesen und nur über diese Nummer kann man dann zumindest die FritzBox von außen erreichen.

Will man aber vom eigenen Rechner nach draußen telefonieren und eine Internetseite aufrufen, muss man dem eigenen Rechner sagen, geh über die FritzBox nach draußen. Das nennt sich dann ein Gateway. Eine Verbindung findet dann immer über das Gateway statt.

Da es aber viele nicht ganz so freundlich gesinnte Menschen auf der Welt gibt, weist meine FritzBox fast alle Anfragen die von außen kommen ab. Will jemand mich also per IP-Adresse von außen erreichen, muss er meine sich tägliche ändernde IP-Adresse wissen und selbst ich weiß diese meist nicht, da sie mir egal ist. Aber man kann die eigene öffentliche IP ganz einfach abfragen, per

 curl ifconfig.me

Also in kurz:

 Eigener Rechner -> Router(meine FritzBox) -> Internet

Und wie geht das anders rum? Rechner-von-aussen-erreichbar-machen

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 20.10.2021 09:47 Uhr von Lars
Edit Page | Page History