Main /

HTML 5 Mobile Tastatur

HTML 5 Mobile Tastatur

HTML5 Mobile Tastatur

Jeder der mit HTML arbeitet, weiß, <input ...> öffnet ein Inputfeld für die Eingabe von Daten per Tastatur. Mit dem Attribute type konnte man z.B. sagen das hier ein Password eingegeben werden kann und die Ausgabe dann nur noch kleine Bälle sind.

Mit HTML5 hat man dies stark erweitert. Da auf Mobilen Geräten wie Handy oder Tablet weniger Platz vorhanden ist, kann man die Tastatur angeben.

Text

type="text"
Ist der Default, es wird auf Mobilen Geräten die Standard Tastatur eingeblendet.

E-Mail

type="email"
Ist eine Erweiterung der Standard Tastatur, diese enthält häufig ein @ neben der Leertaste.

URL

type="url"
Ist eine Erweiterung der Standard Tastatur, diese enthält häufig ein @ und ein '/' statt der Leertaste.

Telefonnummer

type="tel"
Es wird ein Nummernblock eingeblendet, der auch die alten Buchstaben auf den entsprechenden Ziffern enthält.

Nummern

type="number"
Es wird ein Nummernblock eingeblendet, der keine Buchstaben enthält.

Achtung! Es scheint z.Z. zu sein, das dieses Eingabefeld nicht mit lokalisierten Zahlen zurecht kommt. Dann wird keine Zahl eingeblendet.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 12.06.2014 09:42 Uhr von Lars
Edit Page | Page History