Main /

Linux Kernel 2623

Linux Kernel 2623

Linux Kernel 2.6.23(.8)

Mittlerweile gibt es den Kernel 2.6.23.8, der einige Anpassungen im Netzwerk bekommen haben soll, nichtsdestotrotz ist der Kernel bei mir immer noch lahm, wenn es um Netzwerkübertragungen geht.

Dieser Kernel sollte nicht verwendet werden, wenn es um schnelle Netzperformance geht.

  • 8139too ist gähnend langsam (0.5-1.5MByte/s)
  • skge ist auch nicht so performant wie sk98lin

Meine persönliche Empfehlung: Nicht verwenden ich nutze wieder einen >=2.6.22.9 Vanilla Kernel.

Achtung! Hier aufgezeigte Lösungen laufen nur auf Vanilla Kernel 2.6.23 und sind nur für sehr wenige Leute wirklich interessant. Da sie meine aktuelle Hardware betrifft.

Kernel in Gentoo nutzen können

 /etc/portage/package.keywords
 =sys-kernel/linux-headers-2.6.23    # ob das gebraucht wird weiss ich nicht wirklich!
 =sys-kernel/vanilla-sources-2.6.23
 emerge -pv vanilla-sources

Gentoo paket x11-drm will nicht mehr

Das Paket x11-drm lies sich kompilieren und lief bei mir (Lars) bis Kernel 2.6.19.2 stabil.

 Device Drivers --->
    Character devices --->
 <M> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)
 <M> Intel 830M, 845G, 852GM, 855GM, 865G
 <M>   i915 driver
  • Getestet und läuft. glxgears ~820 FPS (16bit)

Neuerungen

Das System ist stromsparender http://www.lesswatts.org

  • C3 im Prozessor funktioniert endlich, damit wird der Prozessor im Leerlauf nicht mehr so heiß und verbraucht weniger Strom, was der Laufzeit zur Gute kommt.

Gefundene Probleme:

  • NFS ist über die eingebaute Realtek (driver:=8139too) sehr langsam, ~2-3MB/s. Der 2.6.22.9 Kernel schaffte hier ~10.5MB/s was noch zu verifizieren ist.

Patches

Links

to be continued...

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 18.02.2008 11:00 Uhr von Lars
Edit Page | Page History