Main /

Root Mail Weiterleiten

Root Mail Weiterleiten

/ HomePage / Computer / Software / Linux-Konfiguration / RootMailWeiterleiten

root Mails an eine andere E-Mail Adresse weiterleiten

Hat man einen entfernten Linux Server und administriert diesen selbst, dann möchte man evtl. gerne die Mails vom root Benutzer an seine persönliche E-Mail Adresse weiterleiten. Dies kann man unter Linux ganz einfach machen.

1. Editieren der Datei /etc/aliases und am Ende folgende Zeilen hinzufügen:


# Other aliases
root: irgendeine@mailadresse.de

2. Damit die Änderungen wirksam werden, muss man noch folgenden Befehl ausführen:

newaliases

3. Ob die Weiterleitung funktioniert kann man testen, in dem man sich selber eine Mail schickt. Dies kann auf der Kommandozeile, wie folgt erreicht werden:

echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" root

4. Fettich!

Damit sind die Änderungen wirksam und man erhält Zukünftig alle root Mails an die angegebene E-Mail Adresse.

Postfix Users

Es wird Postfix verwendet? Dann liegen die Pfade vielleicht etwas anders. Die Postfix Configurationsdatei /etc/postfix/main.cf wird von postfix ausgewertet. Dort gibt es ein alias_maps=XYZ das auf die obige aliases Datei zeigt. Nach Änderungen an der Datei muss auch hier newaliases ausgeführt werden.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 09.03.2011 23:00 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History