Main /

Windows RT Tweaking

Windows RT Tweaking

/ HomePage / Computerthemen / Software / Betriebssystem / Windows / Windows Tweaking

Windows RT Tweaking, Tipps und Tricks (Stand Januar 2013)

Windows RT ist Windows 8 auf der ARM-Plattform, zum Beispiel das Microsoft Surface Tablet oder das Asus Vivo Tab RT.

Windows RT ist eine ziemlich vollständige Version von Windows 8 Standard, die jedoch für ARM CPUs kompiliert wurde. Ein paar Besonderheiten sind jedoch vorhanden:

Besonderheiten von Windows RT (ARM) im Vergleich zu Windows 8 auf x86/x64

Desktop Apps

Es ist nicht möglich Desktop-Apps auszuführen, selbst wenn sie für ARM compiliert wurden, was mit Visual Studio 2013 (und einem Einstellungstrick) möglich ist. Grund dafür ist, dass die EXE dateien mit einem Schlüssel signiert werden müssen, der nur Microsoft bekannt ist. Es wurde im Januar 2013 zwar schon eine Möglichkeit gefunden dies zu umgehen, jedoch ist diese Methode aufwändig und die Lücke wird bald von Microsoft geschlossen werden.

Die vorhandenen Desktop-Apps (Office, Visual Studio Remote Debugger) stammen bislang ausschließlich von Microsoft.

.NET Framework

Ein (vollständiges?) .NET Framework 4.5 befindet sich im System, allerdings ist die Ausführung von .NET Destop-Anwendungen standardmäßig nicht erlaubt. Selbstgeschriebene Programme laufen nur in der Windows Runtime, die den Modern UI Apps (a.k.a. Metro Style Apps) zugrunde liegt. Seltsamerweise ist der C#-Compiler csc.exe unter Windows RT vorhanden, jedoch können kompilate nicht ausgeführt werden, die Signierung betrifft auch managed code. Abhilfe: siehe "Jailbreak" winking smiley

Tweaks

Internet-Explorer

Früher war der Internet-Explorer das Paradebeispiel eines schlechten Browsers. Unter Windows RT werkelt der IE10 in zwei Versionen und man muss sich auf Gedeih und Verderb mit ihm arrangieren, denn es gibt (bislang) keine Alternativen. Glücklicherweise ist der IE10 deutlich schneller und standardkonformer geworden, so dass es einem nicht wirklich schwer fällt. Ein paar "Optimierungen" kann er dennoch vertragen

Flash

Ja, Windows RT kann im Gegensatz den den Geräten mit dem angebissenen Apfel drauf Flash! Naja fast, d.h. manchmal. Grund ist die überaus hinderliche Einführung einer von Microsoft verwalteten Domain-Whitelist, die die Welt in gut und böse einteilt. Youtube ist offenbar gut (denn Flash funktioniert) die NDR Mediathek ist wohl böse oder zumindest unbekannt, weil nicht auf der Whitelist vorhanden und funktioniert demzufolge nicht.

So lässt sich die Whitelist editieren:

Öffne IE10 im desktop-Modus, tippe Alt --> Extras --> Einstellungen der Kompatibilitäsansicht.

Nun den Haken bei Aktualisierte Kompatibilitätslisten von Microsoft herunterladen entfernen:

Diese Änderung ist nötig, da sonst die geänderte Whitelist bei jedem Neustart überschrieben wird.

Die Whitelist befindet sich in der Datei iecompatdata.xml in dem Pfad %HOMEPATH%\AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\IECompatData\

Man kann den Pfad in die Windows-Explorer Adressleiste kopieren oder die Datei direkt editieren durch Drücken von WIN+R
und Eingeben von
notepad "%HOMEPATH%\AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\IECompatData\iecompatdata.xml"

Alle Domains der Whitelist befinden sich zwischen den Tags <Flash> ... <Flash/>, Beispiel:

<Flash>
        [...]
        <domain>zumiez.com</domain>
        <domain>zynga.com</domain>
</Flash>

Um z.B. Flash für die NDR Mediathek zu erlauben muss dort lediglich

<domain>ndr.de</domain>

hinzugefügt werden. Man kann beliebig viele Domains hinzufügen, in der gleichen weise wie NDR und die -zig bereits vorhandenen.

Nun sind wir fast fertig. Zuletzt muss nur noch der Browserverlauf gelöscht werden. Dazu den IE10 aus der Kacheloberfläche öffnen, die Charms-Bar öffnen1 --> Einstellungen --> Internetoptionen --> Browserverlauf löschen.

Von nun an ist Flash für alle hinzugefügten Domains eingeschaltet, hurra!

Ad Blocker

Zuerst die schlechte Nachricht: ein mit AdblockPlus vergleichbares Plugin ist aktuell nicht verfügbar.

Die gute Nachricht: Es gibt eine Alternative, den sog. "Tracking-Schutz". Zuerst die Desktop-Version des IE10 starten, dann auf das kleine Zahnrad --> Sicherheit --> Tacking-Schutz --> Liste für den Tacking-Schutz online abrufen, die Liste erscheint.

Aus der Liste Easy List Standard und German Easy List aktivieren, das wars. Die Werbung wird zwar nicht so schön entfernt wie bei echten Ad-Blockern (es bleiben Artefakte), jedoch spart auch dieses Verfahren Bandbreite und Nerven.

Windows RT Jailbreak

Hurra, es existiert ein Jailbreak-Tool, das es ermöglich für ARM compillierte Desktop-Anwendungen und .NET WinForms Anwendungen auf dem Windows RT Desktop auszuführen:

Mouse without Borders

Von Microsoft existiert eine Anwendung, die es ähnlich Synergy erlaubt, mehrere Rechner mit Maus und Tastatur zu bedienen die an einem davon angeschlossen sind. Die Anwendung scheint eine reine .NET Anwendung zu sein, denn sie läuft und Rekompilierung. So lässt sie sich unter Windows RT einsetzen (Jailbreak vorausgesetzt)

  1. Download von Mouse Without Borders hier.
  2. Installation auf einem Windows-PC, idealerweise der, der Maus und Tastatur zur Verfügung stellt.
  3. Das Installationsverzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft Garage\Mouse without Borders auf das windows RT Tab kopieren und idealerweise so umbenennen, dass der Ordner keine Leerzeichen enthält
  4. Sich idealerweise aus der Explorer-Adressleiste den Pfad des Ordners herauskopieren
  5. Ein Eingabefenster (cmd) 'als Administrator öffnen.
  6. dann folgendes eingeben:
sc create MouseWithoutBorders binPath= "<Pfad zum MouseWithoutBordersOrdner>\MouseWithoutBordersSvc.exe"
  1. dann services.msc aus der Eingabeaufforderung starten
  2. Den Dienst "MouseWithoutBorders" starten und den Anweisungen folgen
  3. Voilá, funzt!

1 vom rechten Rand zur Bildschirmmitte wischen oder den Mauszeiger in die rechte obere Ecke führen

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 14.01.2013 00:14 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History