Main /

HDR

HDR

HDR

Auf dieser Seite schreibe ich (Andi) ein wenig was zum Thema HDR mit dem ich mich momentan sehr ausgiebig beschäftige.

was ist HDR?

HDR steht für High Dynamic Range Image (HDRI) und steht ganz salopp gesagt für eine verrechnete Bilderreihe mit sehr hohem Dynamikumfang.
Vorgehen kann man dabei nach mehreren Methoden, es empfiehlt sich jedoch eine echte Bilderreihe (vorzugsweise im RAW-Format) miteinander zu verrechnen. Im Netzt gibt es dieverse Tools die einem das Verrechnen abnehmen, jedoch richtig Spaß macht mir (Andi) das eigene Erstellen solcher HDR's.

Beispielbilder

Dieses Bild wurde manuell gebaut, Canon EOS 40D, Canon 17-55mm bei 44mm,f8, ISO 400 und 1/400s : EV -1 0 +1.
Composing-time:ca. 60min und 3 Tassen Kaffee. (...hier noch ein wenig mehr, da noch ein bischen mehr...)
Gut zu erkennen: die Problemenzonen (Dachkanten, Äste oben rechts)


Der Dom von Schleswig, ebenfalls manuell gebaut.
Canon EOS 40D, Tokina 12-24mm bei 12mm,f4, ISO 400 und 1/8000s : EV -1,5 0 +1,5.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 17.04.2009 15:23 Uhr von Andi
Edit Page | Page History