Main /

SP 2003 Langnamen Aendern

SP 2003 Langnamen Aendern

Sharepoint 2003 - Benutzer-Langnamen ändern

Die Langnamen im Active-Directory wurden geändert, ein AD-User-Import im Sharepoint durchgeführt, die Namen sind aber trotzdem noch die alten, was kann man tun?

Sharepoint hat leider die Angewohnheit die aktuellen Langnamen munter in Teamsites, Listeneinträgen usw. abzuspeichern. Wenn sich die Langnamen im Active Directory ändern (weil z.B. die Abteilungskürzel unternehmensweit Bestandteil des Langnamens sind, und sich die Abteilungshierarchie ändert), steht in Listen und Teamsites immer noch der alte Name. Der Grund dafür ist, dass Sharepoint die Langnamen in zwei unterschiedlichen Tabellen (in unterschiedlichen Datenbanken) redundant führt. Beim AD-Import wird nur die eine Tabelle angepasst.
Um das Problem zu lösen habe ich eine kleines TSQL-Programm geschrieben, welches die Langnamen nach einem AD-Import in der anderen Tabelle nachzieht. Ausserdem werden sämtliche Vorkommnisse des alten Benutzernamens in den persönlichen Seiten geändert.

Wichtig:
Die Datenbanknamen TABLE_SITE und TABLE_PROF müssen angepasst werden, sie sind installationsabhängig. Sie heißen allerdings immer <servername>_SITE und <servername>_PROF


GeSHi Error: GeSHi could not find the language mssql (using path /is/htdocs/wp1035259_8XL74TIWO5/www/cookbook/geshi/geshi/) (code 2)
Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 12.11.2008 09:48 Uhr von Elsni
Edit Page | Page History