Main /

Speicherumgangsmaxime

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Speicherumgangsmaxime

Speicherumgangsmaxime...

...klingt ein wenig seltsam - aber ich (Andi) bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es ohne jene nicht bzw. nicht mehr lange gut geht!

Folgende Regularien (das Wort Maxime finde ich philosophischer... winking smiley ) habe ich mal für mich aufgestellt in der Hoffnung auch bei nur beschränkter bzw. minimaler Einhaltung einen Vorteil draus zu ziehen:

1. ALLES läßt sich kategorisieren - besondere Daten!!!
bedeutet für mich: peinlich an die dafür angelegten Ordner wie "SPIELE", "FIREFOX DOWNLOADS", "MUSIK", "BILDER" usw. halten und nicht der Bequemheit halber auf's Desktop knallen.
Vorteil: die Löschentscheidung fällt bei Betrachtung zusammengelegten Daten gleicher Kategorie immer leichter!
2. Nicht mehr benötigte Daten nach "Benutzung" sofort selbst löschen!
oder anders: ein *install.exe erfüllt genau einen Zweck nur einmal, nach erfolgreicher Installation also entweder löschen (kann ja wieder neu runtergeladen werden !) oder in einen dafür vorbereiteten Ordner ablegen!
3. Vom Jäger- und Sammlerdasein Abschied nehmen!
oder anders: brauche ich das Zeugs denn wirklich noch auf der Platte? Der wirkliche Unterschied zwischen Löschen und Auslagern ist doch der, dass ich bei gelöschten Daten etwas länger brauche sie wiederzufinden als bei ausgelagerten!
4. Schlauche Sprüche...
...wie "nur das Genie beherrscht das Chaos" oder "wer Ordnung hällt ist nur zu faul zum Suchen" sind was für's Poesiealbum!
Grade der Fensterverwöhnte User sollte versuchen immer eine "Mindesqualität" seiner eigenen "Ordnungsdisziplin" zu erhalten! : :Ein "vollgeschissener" Desktop frißt nicht nur Zeit sondern bremst viel mehr als man sich eigentlich bewußt ist!
5. Konsequenz ist alles!
Da der Punkt 3 schon (von mir jedenfalls!) viel abverlangen kann komme ich ohne eine gewisse Mindestkonsequenz selten oder zumindes sehr schwer weiter!
Die Mülleimerfunktion unter windows ist bei jedenfalls immer auf "endgültig löschen" gestellt!
Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 05.03.2007 22:31 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki