Main /

Elsni Wiki Schreibstil

Allgemein

Knowledge Base

Virtualisierung Emulation

Technik und Wissen

Community

Privat

%center%[[http://validator.w3.org/check?uri=referer|http://www.w3.org/Icons/valid-xhtml10.png]]%%

Elsni Wiki Schreibstil

Elsniwiki Artikelrichtlinien

1. Inhalt

  1. Auf einigermassen korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten.
  2. Am Ende nochmal durchlesen, ist es verständlich und eingermassen strukturiert?
  3. Änderungen direkt in den Text einfliessen lassen. Update-Abschnitte nur temporär als Gedächtnisstütze, wenn man gerade nicht so viel Zeit hat den Artikel komplett zu überarbeiten. Das sollte dann aber zeitnah nachgeholt werden, damit die aktuellsten Infos nicht am Seitenende stehen.
  4. Gefundene Fehler jeder Art bitte sofort korrigieren, auch wenn der Artikel nicht von Dir ist.
  5. Ich und mein vermeiden wenn möglich. Ansonsten bitte den verlinkten Namen in Klammern hinter ich setzen oder ähnlich, damit ein fremder Leser weiss an wen er sich bei Fragen wenden muss.
  6. Kolumenbeiträge dürfen diskutiert werden (aber selbst nicht verändert) - in einer Klappbox hinter dem Eintrag - alle einverstanden?
  7. Unnötige Anglizismen vermeiden
  8. Bitte 'öffentliche Seiten' nicht zu flapsig formulieren, es gucken auch (potenzielle) Kunden hier hinein.
  9. Links die nicht mehr funktionieren entweder ganz entfernen, oder durchstreichen. Dann aber den dahinterligenden Link entfernen. Tote Links versauen das Google Ranking.
  10. Jede Seite sollte als erstes sagen, was dort eigentlich steht. Immer eine kleine Einleitung. Da das PmWiki bis jetzt kein vernünftiges Sitemapping zuläßt, muß darauf geachtet werden es selbst zu machen.
  11. Bevor man die Seiten anderer verreißt sollte man ein paar Tage warten, sie könnten noch nicht fertig sein winking smiley
  12. NEU: Bitte am Seitenfuß den Autor (/Name) anfügen, damit man weiß wer den Inhalt verzapft hat. Am besten gleich mit Link zur eigenen Seite, also beispielsweise so: /[[Elsni]]
  13. NEU: Das Stichwortverzeichnis darf gerne mit sinnvollen Links auf eigene Artikel erweitert werden! Soll heißen: machen! winking smiley

2. Struktur

  1. Vor dem Anlegen einer neuen Seite prüfen, ob es eine ähnliche nicht bereits gibt
  2. Einen Aussagekräftigen und nicht zu langen Seitennamen verwenden - er lässt sich später nicht mehr so einfach ändern. Der Seitenname sollt ähnlich der Überschrift sein, er steht direkt in der URL und beeinflusst stark das Google-Ranking!
  3. Wer eine neue Seite definiert, sollte sie auch gleich mit Inhalt füllen, und sei es nur ein "wird in Kürze geschrieben" o.ä.
  4. Auf Sammelseiten wie ComputerConfig die Anzahl Kategorien klein halten. Lieber einen Link in eine Kategorie packen, die nur zu 70% passt als eine neue aufmachen.

3. Layout

  1. Klappboxen nur für Diskussionen auf Inhaltsseiten oder für veraltete Informationen, möglichst keine aktuellen Informatonen darin verstecken!
  2. für Sourceblöcke oder Schnipsel aus Konfig-Dateien boxen oder (:source:) benutzen
  3. Eine Seite beginnt mit einer !!-Überschrift und einer Leerzeile
  4. Hinter !!! Überschriften (auf der Seite Überschrift ersten Grades) folgt eine Leerzeile
  5. Hinter !!!! Überschriften (2. Grad) folgt keine Leerzeile
  6. Bitte keine übertriebene Schriftverkleinerung einsetzte (am besten gar keine), in manchen Browsern (z.B. opera) sieht das nämlich unter Umständen so aus:
  7. Seite sollte auf 1024x768-Bildschirme ohne Querscrollen komplett lesbar sein und gut aussehen
  8. Durchstreichung nur dort Einsetzen wo es Sinn mancht
  9. Kursivschrift - naja, das werde ich Lars nicht abgewöhnen können winking smiley Aber ich ändere es, wo ich es sehe winking smiley

Diese Punkte sind zur Diskussion freigegeben und dürfen natürlich auch geändert oder ergänzt werden. Wenn keiner motzt, gelten sie winking smiley

...und selbstverständlich gelten auch die Wikipedia-Anti-Regeln winking smiley

EwikiKlappbox('Diskussion','','http://www.elsniwiki.de/pub') Andi 24.03.2006 15:31 Uhr Die Punkte 1 - 2 halte ich für ok. Der Punkt drei hingegen bedarf meiner Meinung nach ein par Feindetails: eine rein informative Seite (sollen das nicht eigentlich alle hier sein?) sollte ja ein "strengeres" Layout haben als z.B. eine witzige Seite oder irgendwelche "How-To's", oder?
Kolumnen sollten den absoluten Layoutfreibrief haben!
Die Diskussionsfreigabe finde ich gut - allerdings sollte eine etwaige Diskussion immer am Ende (also unten) eingebaut werden wenn überhaupt! Niemals und mit 20 Stunden IE-Browsen unter Aufsicht bestraft darf das irgendwo im Text stehen.

Elsni 25.03.2006 10:31 Uhr: In layout von Kolumen und anderen (als solche gekennzeichneten) "privaten" Seiten z.B. AndisAngelSeite, will ich ja gar nicht reinreden. Aber die technischen Seiten sollten schon einheitlich aussehen, und eine vernünftige Struktur haben.

Kolumne: Am Ende ja - aber doch nicht am Ende der Seite, dann weiß doch keiner worauf sich die Diskusion bezieht? Ich meinte am Ende eines Kolumneneintrags, damit sich die Diskussion direkt aufs Geschreibsel bezieht. In Klappbox. Wer's nicht lesen will, liest es nicht. Man muß ja auch nicht kommentieren - war nur so eine idee, alle blogs machen das so und ich finds sinnig.

Andi 25.03.2006 10:59 Uhr Moin und sorry, dass ich das so umständlich geschrieben habe aber genau das wollte ich damit sagen. Unten am Ende des jeweiligen Eintrages aber niemals irgendwo dazwischen. Hab das auch schon in Blogs gehesen und es ist total sinnig!

Elsni 25.03.2006 12:27 Uhr: Nee nicht dazwischen, klar. Ich dachte das wäre selbstverständlich. Dann sind wir uns ja einig. happy smiley Alles wird gut happy smiley

/Elsni

Frische Änderungen (All) | Edit SideBar Zuletzt geändert am 23.03.2011 11:04 Uhr Seite Bearbeiten | Seitenhistorie
Powered by PmWiki