Main /

Intelli J

Intelli J

IntelliJ

Eine Entwicklungsumgebung die ihres gleichen sucht. AFAIK gibt es aktuell nichts besseres, dafür kostet die IDE aber auch viel Geld.

Damit ich es nicht wieder vergesse, wie man selbst File-Types anlegt:

  • File->Settings... -> Editor -> File Types.
  • Mittels + einen neuen File-Type angeben, Name, Description vergeben.
  • Beim Syntax Highlighting die entsprechenden Werte eintragen, ggf. Support paired brackets.
  • Bei den Keywords einfach alles eintragen, was bekannt ist, das wird dann in vier möglichen Varianten eingefärbt.
    • Also Dinge wir mathematisches, Open/Close, Functions... einfach zusammentragen.

Mit OK anlegen, dann rechts noch die Extension hinzufügen, ggf. aus *.TXT dann überschreiben.

Fertig, der eigene Code sollte jetzt bunt im Editor erscheinen, ist echt klasse und sehr einfach.

Farbliche Marken rechts

Die Dinger heißen Stripes.

Settings... -> Editor -> Color Scheme -> General

IntelliJ Ligaturen

Oder wie versaubeutele ich den Code
Wenn ich Sourcecode in einem Editor schreibe, erwarte ich, das ein != bedeutet nicht gleich, wenn der Editor aber meint das sollte doch bitte "≠" U+2260 sein und es einfach ersetzt (im Sichtbereich), dann bin ich damit nicht einverstanden. In jedem Buch steht "!=" und nicht das andere Zeichen. IMHO haben die Entwickler des Editors zu viel Zeit. Es erhöht nicht die Lesbarkeit, sondern verwirrt.

Der Editor ist aktuell Intellij und in den Settings->Editor->Font kann man das abschalten, der Schalter heißt "Enable ligatures" und nein, es mag nett gemeint sein, aber mich verwirrt/stört es, da andere Editoren das Feature nicht haben und der Sourcecode sollte überall gleich aussehen, egal welcher Editor gerade genutzt wird.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 20.03.2024 09:47 Uhr von Lars
Edit Page | Page History