Main /

Windows-Remote Unter X 11

Windows-Remote Unter X 11

Wer Windows Remote einsetzen möchte, sollte ein Windows XP benutzen, es bietet besten Möglichkeiten dazu.

Dazu unter Start->Settings->Control Panel->System auf der Tabpage Remote den Remote Desktop aktivieren. Der aktive Benutzer darf dann auch Remote den Computer verwenden. Andere Benutzer müssen explizit eingeladen werden.

Dann auf dem entsprechenden Linux-Client das Program rdesktop installieren und starten

 rdesktop -u Windowsuser -d Windowsdomain -g 1024x768 -a 16 -k de Rechnername

Mehr Infos dazu in den Manpages.

ServerClientEthernetDSLISDN
WindowsLinuxsehr gutsehr guterträglich

Wie man sieht ist der Windows Remote Desktop auch über langsame Netwerk-Leitungen noch erträglich, nur für Multimedia Anwendungen sollte mehr Bandbreite vorhanden sein. Es spielt keine Rolle ob Windows XP nun direkt auf einem anderen PC läuft, oder nur in einer VMWare Umgebung der Unterschied ist marginal. IMHO sollte die VMWare Umgebung bevorzugt werden.

Ist kein Windows XP verfügbar, muß leider auf das unter Windows nicht so gute VNC zurückgegriffen werden. Guckst Du: Eine X11-Oberflaeche auf Clients

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 16.10.2005 17:05 Uhr von Lars
Edit Page | Page History