Main /

Erfahrungen Mit Openstreetmap

Erfahrungen Mit Openstreetmap

/ HomePage / Computer / Sonstiges / GPS und PC / Erfahrungen mit Openstreetmap

Erfahrungen mit Openstreetmap

Openstreetmap ist ein Projekt um mit Communityhilfe eine lizenzfreie, verfügbare weltweite Straßenkarte zu erzeugen. Eine art Wikipedia für Karten.

Im Gegensatz zu anderen Karten kann jeder die ihm wichtigen Wege selbst einzeichnen und somit sind z.B. viele Wander- und Schleichwege eingezeichnet. Noch gibt es aber noch sehr viele weiße Stellen, fehlende Straßen und Landschaften, selbst in einem vergleichsweise gut erfaßtem Land wie Deutschland.

Richtig Spaß macht es erst wenn man selbst seine Lieblingswege einzeichnet uns somit einen kleinen Beitrag zum Gesamtkunstwerk leistet, dazu braucht man lediglich einen GPS-Empfänger, der wie auch immer in der Lage ist einen Track als gpx Datei abzuspeichern.

Software

  • EasyGPS en Easy GPS ist ein kostenloses Tool, das es erlaubt GPX-Dateien grob zu bearbeiten. Oftmals sind in einem GPX-File Mülltracks vorhanden, d.h. Tracks die nur aus einem Punkt bestehen oder aus einer Punktwolke. Diese kann man leicht löschen. Die Tracks selbst kann man nicht bearbeiten.
  • JOSM en Ein Java Programm, das sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft. Ein einfaches, aber nicht immer leicht verständliches Programm, das die selbst gesammelten GPX Punkte läd, danach importiert man dann von OpenStreetMap die passende Karte, dazu einfach Im Menü File->Download From OSM und es werden die bekannten Punkte vom OSM Server passend zu den eigenen GPX Daten geladen. Nun kann man mit wenigen Klicks neue Wege eintragen. Nicht vergessen diese am Ende wieder hochzuladen. Neue Versionen von JOSM gibt es z.Z. sehr sehr häufig.

Hardware

Lars verwendet das NavGear PX 4110 für schlappe 99€ und den dazu passenden Fahrradhalter für 10€ dafür bekommt man ein echtes Navi, mit Farbdisplay und allem was dazugehört. Die ~500MB Platz auf der Speicherkarte, reichen für ausgiebige Aufzeichnungen, leider reicht der Akku nur für wenige Stunden, wenn man Stromsparmodus einschaltet, die Displayhelligkeit runterregelt und den 3D Modus abschaltet. Aber wer fährt schon länger als ein paar Stunden ununterbrochen mit dem Radl winking smiley. Die Verbindung zum PC klappt entweder über USB oder man stöpselt den SD Chip in den PC. Ich muss sagen, echt Top. Im letzten Urlaub im Auto hatten wir das Teil auch schon mit. Einzig die Geschwindigkeitsübertretungsmeldung nervt mit der Zeit, da sie sehr pingelig ist. 1km/h zu viel und es kommt die Ansage Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung also 5% Toleranz hätte ich mir schon gewünscht. Desweiteren ist das Teil leider nicht Wasserdicht, was die Nutzung auf dem Radl sehr einschränkt. Aber damit durch den Wald zu brettern macht Spaß.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 09.10.2008 09:00 Uhr von Lars
Edit Page | Page History