Allgemein
Knowledge Base
- Neue Struktur (In Arbeit)
- Computertechnisches
Community
Privat
/ HomePage / elsni / Elsnis Technical Blog 2023
Ich habe gerade in LarsTechnicalBlog gelesen dass ein aktueller core i5 der 13. Generation schneller ist als sein ganzer CPU-Zoo zusammen - schon krass.
Da habe ich mich gefragt womit ich denn so arbeite und wie weit meine Maschinen dem Olymp der Leistung hinterherhinken.... Also gut:
Ein Intel Intel Core i5-13600K hat einen CPUMark von 38505 OMG!
Wenn ich alles zusammenrechne (den Ryzen schätze ich jetzt mal temporär mit 10000) komme ich auf einen CPUMark von 32735. Immer noch weniger als der aktuelle i5. Und ich dachte meine Daddelkiste wäre schnell - Ich gehe mich jetzt bemitleiden
Doch Halt! Egal wie schnell der i5 13.Gen ist - Meine Kisten sind mir schnell genug, okey der Linux-Laptop, mit dem ich aktuell viel arbeite, ist mit seinem 4.Gen i3 manchmal etwes lahm und dürfte gerne min. 3x schneller sein.
Da Lars mit seinen Fähigkeiten Atari 8-Bit Spiele zu programmieren wirklich beeindruckendes hervorbringt (@Lars, mach mal ne Seite zu jedem Game!), auch wenn diese Fähigkeit vor 40 Jahren zu deutlich mehr Ruhm, Geld, Glanz und Gloria geführt hätte, habe ich mal angefangen eine Idee für das Folgegame auszubrüten.
Da ich auch gerne nicht nur auf dem Papier etwas haben möchte, um es dem prüfenden Auge des großen Meisters auf Knien und mit gesenktem Haupt zu präsentieren, habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen wie man heute auf einem modernen PC Software für Atari 8-Bit entwickeln kann - Assembler erstmal außen vor.
Lars hat zwar einen eigenen Compiler dafür entwickelt, jedoch sind mir Syntax und Toolchain absolut fremd. Die Dokumentationswilligkeit des Meisters ist verständlicherweise wenig ausgeprägt und Beispiele sind kaum vorhanden, so dass sich die Software nicht erschließt.
Ich habe es also zunächst mit Turbo Basic XL versucht, in der Hoffnung mich auf sicherem Eis zu bewegen. Da sich das Wissen einer Programmiersprache nebst Plattform durch 20 Jahre Nichtbenutzung jedoch zu 99% selbst löscht, muss ich quasi von vorne anfangen.
Immerhin habe ich mir jetzt eine Toolchain aufgebaut mit der ich Turbo Basic unter Linux schreiben kann und durch ein Skript wirds Tokenisiert und im Emulator ausgeführt. Der schwierige Part folgt jetzt....
Neues Jahr, neues Blog. Nach langer zeit mal wieder. Das ElsniWiki hatte einen Tiefschlaf hinter sich, nachdem der Hoster sich entschlossen hat auf PHP 8 upzugraden und auf einmal nix mehr lief. Zum Glück hat Lars mit Zeit und Knoff-Hoff ausgeholfen und das ganze dann wieder zum Laufen gekriegt. Ich habe dann noch etwas Feinschliff beigesteuert, das Template vom Table-Layout befreit und es "resposiviert" - vor allem damit Google mir nicht alle 2 Wochen eine Mail schickt wo drin steht wie scheiße die Seiten für Mobilgeräte sind.
Anyways, nebenbei bin ich dabei mit Nodejs und Typescript das Wiki-System nachzubauen. Ziel ist es die bestehenden Seiten lesen und interpretieren zu können, das Layout-Rendering soll dabei zu 100% im client erfolgen. Erste Anfänge sind gemacht. Zeit ist der begrenzende Faktor.