Main /

Lars Kolumne 2023

Lars Kolumne 2023

HomePage / User / Lars

 BBBBBBBBB   lll
 BB      BB   ll
 BBBBBBBBB    ll     oooooooo   gggggggg
 BB      BB   ll    oo      oo gg     gg
 BB      BB   ll    oo      oo gg     gg
 BBBBBBBBB  lllllll  oooooooo   gggggggg
                                     gg
                                 ggggg

Diese Seite spiegelt allein meine (Lars) Meinung wieder, und wird auch nur sporadisch erweitert...

[cdw] 2018 by Lars

Archiv: 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022

4. Dezember 2023

Corona Ende?
Meine Frau hatte Corona und sich selbst in die absolute Isolation begeben. Gut das wir ein Haus haben, in dem ein Zimmer über ist. Nagut, die große Tochter ist halt ausgezogen. Dort haben wir noch ihren alten Schrank und eine Schlafcouch. Aber das reicht um sich selbst für ein paar Tage abzusondern. Lucas und ich hatten kein Corona, die Kette ist bei uns also zerbrochen. Gut! Auch gut, das es jetzt kam und nicht über Weihnachten. Homeoffice ist da schon ganz hilfreich, so musste meine Frau nicht ständig durch das Haus laufen und überall ihre Bazillen verteilen. Seit heute zeigt auch der Test keine 2 Striche mehr. Sie ist also wieder "gesund" oder "Einsatzfähig". Lucas und ich haben das Haus in Schuss gehalten und dafür gesorgt, das nichts liegen bleibt und wir haben alles immer sofort weggeräumt.

Ich habe gestern mein erstes Steak in der Pfanne gebraten. Es war vom Schlachter und damit von sehr hoher Qualität. Leider war es etwas zu dick geraten. Wenn jemand Steaks kauft, achtet auf die dicke der Scheiben. Optimal sind wohl so 2-3cm meine Scheiben waren mit >4cm schon etwas sehr dick geraten. Egal, meine Frau hatte die richtigen Tipps parat und es wurde ein leckeres Essen. War gar nicht so schwer. Aber, die TK-Pommes im Backofen werde ich nächstes mal wieder nur einlagig machen, wie es in der Anleitung steht. Sonst brauchen diese zu lange und werden nicht wirklich knusprig.

Jetzt heißt es Weihnachtsendspurt...

Euch schöne Weihnachtstage.

12. November 2023

Tanz Endrundentraining...
Wir tanzen wieder und wollen auch wieder aufs Turnier, dazu bedarf es aber ein wenig mehr Kondition, also waren wir beim Endrunden-Training. Erst 60s und 20s Pause, das heißt 5 Tänze hintereinander jeweils 60s lang und dann 20s Pause zum neu Aufstellen und Verschnaufen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox, Quickstep). Dann nochmal 90s und 30s Pause dann 120s und 40s Pause und am Ende nochmal 60s und 30s Pause.

11. November 2023

Mal kurz in Bielefeld...
Ok, Bielefeld gibt es wirklich, hätte es auch nicht geglaubt, schließlich wurde mal behauptet, Bielefeld gibt es gar nicht.

Einen Frack fürs Tanzen habe ich bestellt bei www.vicante.com. Wir waren zum Vermessen des Körpers auf dem Turnier da, nächste Anprobe ist dann in Berlin nach Ostern.

27. Oktober 2023

Rekord am Migräne-Tag!
Migräne! Ich musste 6 mal die Schüssel anbeten. So häufig war es noch nie, diesmal leider sehr viel, was schon durch den Magen durch war. So richtig ekelig von ziemlich weit unten.

28. September 2023

Seit wir aus Österreich zurück sind...
ist hier wieder gutes Wetter, die paar Regentage dazwischen zählen nicht wirklich. Zurück sind wir seit Ende August. Es war spitzenmäßig. Wir waren im Salzachtal, genauer in Bramberg am Wildkogel in Österreich. Da werden wir definitiv nochmal hin fahren, um noch weitere Strecken zu wandern. Vielleicht auch mal im Winter bei Schnee, dort gibt es die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. (14km lang) die bin ich im Urlaub mit dem E-Bike hochgefahren, da merkt man erst, wie wenig Power so ein E-Bike Akku wirklich hat. Unten im Tal bei 819m ü. NN sagte der Tacho ich komme 129km weit. Nach 15 km teilweise >38% Steigung und einem kleinen Schlenker zur Mittelstation, bin ich oben bei der Bergstation angekommen (~2100m ü. NN) da sagte der Tacho noch ~40km Reichweite und ich bin nur auf "3. Stufe" gefahren. Leute die den "Turbo" einschalten (müssen) und dann noch mehr wiegen als ich (~75kg mit Klamotten) kommen oben eher nicht an, weil vorher der Akku verreckt. (Ich hatte einen 650Wh Akku) Also liebe Akku & E-Bike-Hersteller testet eure Hardware auch mal am Berg. Da werden die "Fabel-Reichweiten-Werte" dann ganz schnell pulverisiert. BTW: Runter ging es mit teilweise über 60km/h (auf Asphalt) ohne zu strampeln, nur rollen lassen. Geilo, hat was!

3. August 2023

Das Wetter im Norden kann auch anders...
Irgendwann im Juli kippte das Wetter und seitdem haben wir hier im Norden "Regenzeit". Der Hamburger würde sagen "Flüssige Sonne". Dafür ist aber der Rasen wieder schön grün. Was allerdings am Millimeter vom Himmel gefallen ist, ist schon ordentlich.

Selbst "Wacken" säuft dieses Jahr ab. Normal ist "Schlammschlacht" oder "Staubschlacht" je nachdem wie das Wetter gerade mitspielt.

2. August 2023

Migräne-Tag...
Migräne! Ich musste 5 mal die Schüssel anbeten.

11. Juni 2023

Sommer?...
Gefühlt seit einer halben Ewigkeit haben wir hier im hohen Norden TOP-Wetter. Die Sonne scheint, es herrscht bestes Wetter. Die PV-Anlage macht aktuell >50kW pro Tag. Wobei ich sagen muss, wir haben 10kW Peak auf dem Dach allerdings in Ost-West-Ausrichtung. Hat man reine Südausrichtung, ist es noch etwas mehr. Leider haben wir immer noch keine Buffer-Batterie, somit müssen wir immer etwas genauer gucken, was verbraucht gerade wie viel, geht da noch etwas. Aktuell ziehen wir noch ca. 2kW pro Tag vom Netzbetreiber für richtig teuer Geld (0,38€/kWh). Dafür speisen wir aktuell ca. 40kW ein. Bekommen dafür 0,08€/kWh.

Ach ja, TOP-Wetter mit ein büsschen ablandigem Wind, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt. Das resultiert leider in einem absoluten Bade-Verbot an den Ostsee-Stränden. Und Leute! Die Ostsee ist, was das angeht, echt gefährlich.

Da wollte ich dann nochmal schnell zur Mutti fahren, natürlich mit dem Radl, das reißt mir die Kette. Nur, weil Mann mal ein bisschen in die Pedale tritt. Mal sehen, was die Verkäufer dazu sagen. Hab dann das Rad nach Hause geschoben und das von der Tochter genommen.

Hab mich dann am Abend mal auf den neuen Flitzer meiner Frau geschwungen und eine kleine Runde (~30km) gedreht. Es ist ein E-Bike von Velo de Ville mit Bosch Mittelmotor. AEB 890 oder so. Wiegt bestimmt >20kg. Fährt sich aber echt super. Ohne Motorunterstützung geht das auch gut ab, man muss dann allerdings die Schaltung auch nutzen. Mit Motorunterstützung ist es egal, einfach 5 oder 6 Gang drin lassen und nur leicht treten, der Schub kommt vom E-Moter und der ist ordentlich, lässt sich auch variieren. Was mich störte, der Tacho lügt! Er zeigt 25km/h an, das GPS-System (GPS-Cockpit) auf dem Android zeigt nur 23km/h für mich ein No-Go! Wo 25km/h drauf steht, muss auch 25km/h drin sein. Bin auch mit GPS-Tacho neben meiner Frau mal her gefahren, ihr Tacho zeigt höheres Tempo an.

Sonst kommt man damit gut über die Strecke, ohne wirkliche Anstrengung, auch die Durchschnittsgeschw. war ca. 1km/h größer (gemessen mit Komoot), als wenn ich mit meinem Drahtesel eine Tour mache. Es fährt sich echt super.

Aber eins muss ich sagen, die Radwege in der Stadt sind fast durchgehend Scheiße! Es gibt Ausnahmen, aber der Rest ist zu schmal, die Autos parken zu dicht dann gibt es noch 5cm hohe Absätze zum Gehweg, sehr viele Unebenheiten/Wurzelaufbrüche, Kurvenradien die jeder Bauvorschrift spotten, dazu Pfähle für Schilder und Laternen deren "Sicherheitsabstände" nicht eingehalten werden. Den Sesselpfurzern, die solchen Scheiß verzapfen, sollte man ein Fahrrad in die Hand drücken und dann müssten die bei 40km/h den "Radweg" abfahren. Nur, um das mal mitzubekommen.

Da ist jede Menge Luft nach oben.

26. April 2023

Corona die 2. ...
Da war ich letzte Woche mal die ganze Woche in der Firma, nur um mal wieder ein wenig Abwechselung zu bekommen und weil der kleine die letzte Woche Osterferien alleine genießen wollte. Und was gab es zum Dank? Corona. Na vielen Dank auch.

  • Am Sonntag fühlte ich mich nur etwas schlapp, Tanzen ging aber noch.
  • Am Montag fühlte ich mich noch schlapper, aber Arbeiten ging noch, zumindest im Homeoffice. Aber gegen Abend fühlte ich leichte Gliederschmerzen, dicke Rotznase und auch die Mandeln waren etwas dick. Also dachte ich mir, mach mal einen Test und der fiel leider positiv aus. MIST! Beim Arzt angerufen, der hat mich die ganze Woche krank geschrieben.
  • Am Dienstag erst spät aufgestanden und sehr früh wieder ins Bett gelegt. Die Kopfschmerzen waren mächtig, hatten aber nicht die Stärke wie sonst bei meiner Migräne.
  • Heute am Mittwoch fühle ich mich schon wieder recht fit.

Also, wenn die Inkubation 5 Tage beträgt, hab ich mich wohl zwischen Mittwoch und Donnerstag angesteckt. Da war ich in der Firma, am Donnerstag noch bei Rossmann. Sonst hab ich niemanden getroffen. Ansteckung bleibt ein Rätsel. Ich hoffe auch, das ich sonst niemanden angesteckt habe.

Meine Frau hat jetzt Homeoffice verdonnert und hat aber noch nichts. Gut das wir ein Haus haben, wo es die Möglichkeit gibt sich zurückzuziehen.

10. März 2023

Wetter...
Wenn man schon nichts schreibt, dann eben über das Wetter. Es hat heute morgen leicht angefangen zu schneien. Die letzten Tage/Wochen waren sonst kühl, so um die 0°C, aber es war trocken. Eigentlich viel zu trocken. Im Homeoffice bekommt man überhaupt nichts mit. Werde versuchen so gegen Ende des Monats wieder regelmäßig in die Firma zu fahren. Sonst haben wir uns endlich dazu entschieden wieder richtig zu Tanzen so mit Turnier, Kleid, Anzug etc. Hat ja auch früher schon Spaß gemacht. Am Sonntag haben wir hoffentlich unsere ersten Privatstunden. Damit wir auch wieder richtige Tanzfolgen haben. Die alten Folgen haben wir völlig vergessen. Ist ja auch fast genau 25 Jahre her, als wir unser letztes Tanzturnier bestritten hatten. War so Mai 1998, kurz vor der großen Amerika-Reise. OMG ist das lange her.

25. Januar 2023

Ein sehr guter Freund ist verstorben...
Das Leben ist hart und ungerecht. Meistens trifft es die falschen. Die, die nichts dafür können. Einen Freund hat der Krebs aus dem Leben gerissen. Er ist mit 55 Jahren von uns gegangen. Wir hatten gemeinsam viel erlebt, waren zusammen mit unseren Damen tanzen, gemeinsam mit anderen Freunden in Dänemark, in den USA, haben große teure Lenk-Drachen steigen lassen und viel Spaß gehabt. Du warst ein sehr angenehmer Geselle, Danke, Dich gekannt zu haben. Leider hat Corona uns daran gehindert nochmal zusammen zu kommen.

Ich werde Dich vermissen Axel. Rest in Peace.

1. Januar 2023

Frohes Neues Jahr...
Wer mehr lesen möchte vom alten Jahr, verfolge bitte meine Kolumne 2022.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 01.01.2024 13:29 Uhr von Lars
Edit Page | Page History