Main /

Video

Video

/ HomePage / Computer / Software

Video / Film

Ein Video ist eine Abfolge von aufeinander folgenden Bildern, die bei schneller Betrachtung zu einem Film werden.

Sollte es beim Abspielen von Videos zu Problemen kommen, verkommt der Film zu einer Diashow.

Grundlagen und Allgemeines

Videoschnitt & Encoding

Medienerstellung

Erstellen eine eigenen DVD Dazu verwendet Lars z.Z. das Programm devede linux was die Erstellung auf ein paar Klicks reduziert. Leider auch hier wieder das Problem, das Einstellungen jedesmal neu geklickt werden müssen daumen runter. Trotzdem ist das Programm zum Erstellen von Video DVDs meine erste Wahl.

Tips und Tricks

Hier sind Ideen zum Thema Videos zusammengetragen.

Abspielen von Videos

Das Abspielen von Videos gestaltet sich eigentlich ganz einfach. Auf einer Konsole in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dort die Datei auswählen mit entsprechend vorangestelltem Player.

Konsole

  • mplayer <Optionen> <Datei>
  • vlc <Datei>

Mit zunehmender Anzahl an Videos gestaltet es sich zunehmend schwieriger, da der Name des gewünschten Videos bekannt sein sollte. Dafür gibt es dann ansprechende Tools.

Cross Media Bar (XMB)

 mplayer -benchmark -nosound -quiet -zoom -vf scale=210:-3,tile=4:12 -vo jpeg:outdir=. -sstep 60 Video.avi

Das ist aber bei weitem nicht so schnell, und nicht so gut.

Frische Änderungen | Menü editieren
zuletzt geändert am 30.09.2010 11:34 Uhr von Lars
Edit Page | Page History